Keynote-Speakerinnen der Internationalen Konferenz "Come together - Lehre partizipativ entwicklen"

Jun. Prof. Dr. Franziska Bellinger (Universität zu Köln)

Jun. Prof. Franziska Bellinger

Vom Teilnehmen zum Mitgestalten: Partizipatives Lehren und Lernen an der Hochschule

Die Gestaltung von Lehren und Lernen unter Einbezug der Studierenden ist fester Bestandteil des hochschuldidaktischen Diskurses. Hochschullehre zielt darauf ab, Studierende zu aktivieren und im jeweiligen fachwissenschaftlichen Kontext auszubilden. Zugleich kann Hochschullehre nur unter Berücksichtigung aller daran beteiligten Akteure gelingen. Neben den Lehrenden und Studierenden sind Medien in der Digitalität als Akteure zu begreifen, die am Lehr-Lerngeschehen beteiligt sind. Die Pandemie zeigte, dass die Gestaltung digitaler Lernumgebungen nicht voraussetzungslos ist – insbesondere, wenn die Studierenden aktiv daran beteiligt werden sollen. Inwiefern sich das Partizipationspotenzial von Studierenden an der Lehr-Lerngestaltung steigern lässt, welche Voraussetzungen es für partizipatives Lehren und Lernen an der Hochschule unter den Bedingungen der Digitalität braucht und wie sich tatsächliche Partizipation von anderen Beteiligungsformen unterscheidet, wird in der Keynote erörtert.

Prof. Dr. Catherine Bovill (University of Edinburgh)

Prof. Dr. Catherine Bovill

Transforming learning and teaching through co-creation

The co-creation of learning and teaching is a powerful movement in higher education where students and staff collaborate to design curricula. Co-creation creates meaningful learner engagement and builds positive relationships between staff and students. In this presentation, Professor Catherine Bovill will highlight the wide range of co-creation practice taking place across higher education internationally and present a range of evidence demonstrating the transformational benefits of co-creation.