Fabian Kessl

Sozialraum oder pädagogischer Ort? Ein Versuch der Einordnung gegenwärtiger Raum-Konjunkturen

Es ist kein Zufall, dass seit Ende des 20. Jahrhunderts verstärkt von einer Orientierung am Sozialraum die Rede ist - gerade in pädagogischen Kontexten. Mit der Infragestellung des wohlfahrtsstaatlichen Integrationsprogramms ist auch die Frage nach Alternativen zum staatlichen Raum - auf nationaler wie lokaler Ebene - aufgeworfen. Hier scheint das Modell des Sozialraums eine Alternative anzubieten. Im Vortrag wird diese Konjunktur einer Orientierung am Sozialraum kritisch befragt, und mit dem erziehungswissenschaftlichen Konzept des "pädagogischen Ortes" (Bernfeld - Winkler) konfrontiert. Dieses bietet für die Frage einer pädagogischen (Aus)Gestaltung von Räumen, so die These, deutlich mehr Potenzial an als Sozialraumkonzepte.

Fabian Kessl arbeitet als Hochschullehrer an der Universität Duisburg-Essen. An der dortigen Fakultät für Bildungswissenschaften ist er vor allem an der akademischen Ausbildung von sozialpädagogischen Fachkräften beteiligt. In seinen Forschungsarbeiten stehen Fragen der wohlfahrtsstaatlichen Transformation von Bildungs-, Erziehungs- und Sorgeverhältnissen im Zentrum seiner Aufmerksamkeit - nicht zuletzt mit Blick auf deren (sozial)räumliche Neujustierung.

Bildquelle: UDE