Buddy-Programm

Im Rahmen der 20. Tagung der Fachgruppe Rechtspsychologie wird es zum ersten Mal ein Buddy-Programm geben, das von den Jungmitgliedern organisiert wird.

Die Grundidee
Beim ersten Konferenzbesuch fühlt man sich schnell verloren. Es gilt nicht nur, die Logistik zu meistern und die richtigen Vortragsräume zur richtigen Zeit zu finden. Auch Kontakt zu anderen Fachkolleg*innen herzustellen kann eine Herausforderung sein. Und dann ist da noch das Rahmenprogramm mit Gesellschaftsabend, JuMi-Stammtisch, ... - an was sollte ich unbedingt teilnehmen? 
Mentor*innen können im Rahmen des Buddy Programms eine hilfreiche Stütze sein: Sie führen ihre Mentees in die Tagungswelt ein, geben Tipps, verschaffen einen Überblick und geben einen Schubs beim Netzwerken. Umgekehrt erweitern auch die Mentor*innen ihr Netzwerk durch ihren Mentee, und lernen die Tagung womöglich noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennen.

Welche Aufgaben haben die Mentor*innen und was erwartet die Mentees?
Es gibt keine festen Vorgaben für die individuellen Buddy-Teams. Wir empfehlen mindestens ein digitales oder persönliches Treffen vor oder zum Start der Tagung, beispielsweise innerhalb der feierlichen Eröffnung am 27. September. Mentor*innen können Tipps und Tricks zum Tagungsablauf (z.B. “Wie entscheide ich, welche Sessions ich besuche?” oder “Wie minimiere ich Stress während eines vollgepackten Tagungstags?”) teilen, Veranstaltungen (z.B. das JuMi-Treffen) empfehlen oder ihren Mentee Kolleg*innen vorstellen. Die Mentor*innen können den Mentees auch für Fragen während und im Vorfeld der Tagung zur Verfügung stehen. Und auch Jungwissenschaftler*innen, die bereits über ihre Arbeitsgruppe Unterstützung erfahren, können von der zusätzlichen Perspektive, die “externe” Mentor*innen bieten können, profitieren.

Anmeldung und Ablauf
Wenn ihr Interesse habt, als Mentor*in oder Mentee am Buddy-Programm teilzunehmen, meldet euch bis zum 31.05.2023 per E-Mail (fg-rp-2023[at]uni-mainz.de).

Wir werden euch dann im Juni kontaktieren und euch mitteilen, wer euer*r Buddy-Teampartner*in ist. Dann habt ihr ausreichend Zeit, im Vorfeld der Tagung per E-Mail Kontakt zu eurem Buddy aufzunehmen.