Autor:innen:
Sandra Schladitz, Pädagogische Hochschule Freiburg
Marie Drüge, Pädagogische Hochschule Freiburg
Fragestellung
Bisherige Forschung zu den Ausbildungsbedingungen zukünftiger Psychotherapeut_innen zeigt ein differenziertes Bild: Finanziellen Problemen, erhöhtem chronisches Stresserleben sowie geringer gesundheitsbezogener Lebensqualität steht insgesamt eine Zufriedenheit mit der Ausbildung gegenüber (Grundmann, Wingenfeld & Sude, 2013; Hölzel, 2006; Mösko, Busche, Kliche & Koch, 2006). Ziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der direkten Zusammenhänge zwischen Ausbildungsbedingungen und psychische Belastung der Psychotherapeut_innen in Ausbildung (PiA).
Design
Erfasst wurden in einer Online-Befragung (N=882) Anforderungen der Arbeit (quantitativ und emotional), Ressourcen der Arbeit (soziale Anerkennung, Bedeutung der Arbeit, Wirksamkeits- und Kompetenzerleben) sowie Indikatoren des psychischen Befindens (emotionale Erschöpfung, kognitive Irritation, Arbeitszufriedenheit).
Ergebnisse
Im Sinne des Job Demands-Resources Modells (JD-R Modell, Demerouti, Bakker, Nachreiner & Schaufeli, 2001) zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen Anforderungen und psychischer Belastung sowie negative Zusammenhänge zwischen Ressourcen und psychischer Belastung. Hinweise auf eine Wechselwirkung von Anforderungen und Ressourcen liegen nur in einzelnen Fällen vor.
Limitationen
Die querschnittliche Anlage der Studie erlaubt keine Aussagen über die zeitliche Entwicklung von Ausbildungsbedingungen und psychischer Belastung. Die aktuelle Diskussion um die Reform der psychotherapeutischen Ausbildung (u.a. DGKJP, 2014) könnte dazu führen, dass vor allem diejenigen PiA teilnahmen, die eine starke Meinung zur Ausbildungssituation haben.
Implikationen & Relevanz
Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um zum einen über die Ausbildungsbedingungen zu informieren und zum anderen für die prekäre Situation und die damit verbundene psychische Belastung zu sensibilisieren. Gerade im Zuge der Debatte um die Einführung eines Direktstudiengangs bietet eine fundierte Datenbasis eine Diskussionsgrundlage, auf der eine Optimierung der Ausbildung angeregt werden kann.