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Raum:
S721
Thema:
1.08 Dienstleistungsarbeit
Präsentationsart:
Arbeitsgruppe
Dauer:
80 Minuten
16:15 Uhr
Arbeits- und organisationspsychologische Forschung in Institutionen der Frühen Bildung
Daniela Ulber, HAW Hamburg
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Autor:innen:
Daniela Ulber, HAW Hamburg
Petra Strehmel, HAW Hamburg
Forschungsstand
Arbeits- und organisationspsychologische Forschung in Kindertageseinrichtungen ist ein junges und bislang wenig systematisiertes Feld. Zwar existieren einzelne Projekte, eine gemeinsame Diskussion ist jedoch bisher auf wissenschaftlicher Ebene nicht erfolgt (vgl. Strehmel und Ulber, 2014).
Kindertageseinrichtungen sind eingebunden in eine heterogene Trägerlandschaft, die von großen Sozialunternehmen bis zu kleinen Elterninitiativen reicht. Entsprechend unterschiedlich sind Aufgabenprofile, Handlungsspielräume und Unterstützungssysteme von Leitungskräften. Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark geändert aufgrund des Ausbaus der Kindertagesbetreuung, erweiterter Anforderungen an die pädagogische Arbeit sowie damit einhergehender organisationaler Veränderungen.
Neue Perspektiven
Zunehmend gibt es arbeits- und organisationspsychologische Studien zu Themen wie Anforderungen u. Tätigkeitsprofile, Arbeitsbedingungen u. -zufriedenheit sowie Belastungen. Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt auf zwei Aspekten: Arbeitsbedingungen der pädagogischen Fachkräfte und Anforderungen an Führung. Zu den Arbeitsbedingungen stellen Gude et al. Ergebnisse aus zwei qualitativen Studien zu arbeitsbezogenen Ressourcen und Stressoren von ErzieherInnen vor. Schreyer u. Krause präsentieren Resultate der AQUA-Studie mit Fokus auf Zusammenhängen zwischen Arbeitszufriedenheit, -belastungen und -bedingungen. Zum Bereich Führung gehen Strehmel et al. auf Tätigkeitsprofile von Leitungskräften unter besonderer Berücksichtigung der dafür verwendeten Zeit ein. Ballaschk thematisiert in zwei qualitativen Studien Führungskonzepte von Leitungskräften. Abschließend diskutiert Eva Bamberg die Beiträge.
Implikationen
Die Studien leisten einen Beitrag zur wissenschaftlichen Durchdringung und Professionalisierung der Arbeit in Institutionen der Kindertagesbetreuung und geben Hinweise zur Arbeitsgestaltung.
Strehmel, P. & Ulber, D. (2014). Leitung von Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 39. München: WIFF.