13:15 Uhr
Neue Perspektiven der Führungsforschung
Kai C. Bormann
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Autor:in:
Kai C. Bormann
Forschungsstand:
Führungskräfte haben mit ihrem Verhalten substantiellen Einfluss auf die ihnen unterstellten Mitarbeiter und auf die Organisation als Ganzes. Zahlreiche Studien zeigen den positiven wie negativen Einfluss, den eine Führungskraft auf Motivation, Leistung oder erlebten Stress der Mitarbeiter nehmen kann. In den letzten Jahren wächst gleichzeitig aber auch die Kritik an etablierten Modellen (bspw. van Knippenberg & Sitkin, 2013), woraus sich spannende Perspektiven – sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art – für aktuelle und künftige Forschung ergeben.
Neue Perspektiven/Beitrag:
Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, neu(er)artige Perspektiven auf Führung näher zu beleuchten. Dabei schlagen wir zwei gleichwertige Wege ein. Zum einen werden mit Vorträgen zu identitätsstiftender, ethischer und instrumenteller Führung sowie politischen Fertigkeiten inhaltlich neuartige Führungsmodelle thematisiert. Das inhaltliche Spektrum des sozialen Phänomens Führung kann somit punktuell erweitert werden. Zum anderen wird mit der transformationalen Führung ein etabliertes Modell innerhalb zweier Vorträge perspektivisch in neuem Licht dargestellt: einerseits als Mediator im Führungsprozess (transformationale Führung als vermittelnde Variable zwischen politischen Fertigkeiten und Outcomes) und andererseits auf einer tagesspezifischen Ebene.
Die allen Vorträgen übergeordnete Gemeinsamkeit ist der Fokus auf Wirkmechanismen und insbesondere -bedingungen von Führung. Die verwendeten Methoden reichen vom Tagebuchdesign, über Multi-Level und Multi-Source Datensätze bis hin zu meta-analytischen Auswertungen und sind damit sehr abwechslungsreich und auf hohem Niveau.
Theoretische/Praktische Implikationen:
Die Arbeitsgruppe liefert einen Beitrag zur systematischen Weiterentwicklung bestehender Befunde zu der Wirkung von Führung. Mit dem Fokus auf Moderatoren und Mediatoren können wir nun besser einordnen, wie und unter welchen Bedingungen Führungskräfte die Einstellungen und Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter zum Wohle der Organisation beeinflussen können.