Autor:innen:
Petra Gelléri, FernUniversität in Hagen
Carolin Palmer, Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema:
Diagnostik von Kreativität und Innovativität in der organisationspsychologischen Forschung und Praxis.
Inhalte/Lernziele:
In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Studien zu Kreativität und Innovation in der (organisations-)psychologischen Forschung stark angestiegen (Anderson, Potočnik, & Zhou, 2014). Dies nimmt kein Wunder, da Kreativität und Innovativität mittlerweile zu den wichtigsten Ressourcen für das Fortbestehen und die wirtschaftliche Weiterentwicklung von Unternehmen gehören. Beide Konstrukte gelten allerdings als schwer zu erfassen. Individuelle kreative Leistung speist sich etwa aus verschiedenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften und Motiven (z.B. Sternberg & Lubart, 1996). Zusätzlich müssen Gruppen- und Situationseinflüsse berücksichtigt werden (s. Amabile, 1983).
Dieser Workshop richtet sich sowohl an Wissenschaftler, die vor der Auswahl von Methoden zur Kreativitätsmessung stehen, als auch an Praktiker, die ihre Eignungsdiagnostik um die Messung kreativen Potenzials erweitern möchten. Wir möchten Ihnen verschiedene Ansätze zur Kreativitäts- und Innovativitätsmessung vorstellen und gemeinsam ihre Anwendungsmöglichkeiten diskutieren.
Die Lernziele des Workshops sind:
- Die verschiedenen Bestandteile des Kompositkonstrukts Kreativität kennenlernen,
- verschiedene Methoden zur Erfassung von Kreativität und Innovativität reflektieren und
- kreativitätsrelevante Merkmale für die eigene Forschung bzw. Personaldiagnostik bestimmen und passende Verfahren auswählen können.
Methoden:
Der Workshop wechselt ab zwischen der Präsentation relevanter Informationen und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen zu Fragestellungen aus der Gruppe. Es wird Gelegenheit geboten, verschiedene Verfahren zur Kreativitätsmessung selbst zu erproben. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Fragestellungen aus der personalpsychologischen Forschung oder Praxis gesammelt und wir diskutieren, welche Instrumente für welche Fragestellungen angemessen sind.